Kennst Du das Gefühl von Mahlzeiten nach Thanksgiving, bei denen Du einfach einen Monat lang ein Nickerchen machen willst?
Das liegt oft daran, dass man zu viele Kohlenhydrate ohne aktive Bewegung zu sich nimmt. Solange Du also ein aktiver Mensch bist, kann eine Kohlenhydrat-Diät perfekt für Dich sein.
Hier ist, was Du über eine Kohlenhydrat-Diät wissen musst und falls Du daran interessiert bist, was Du essen solltest, um die Diät einzuhalten.
Kohlenhydrat-Diät
Kohlenhydrate als Energiequelle
Kohlenhydrate sind schnelle Energielieferanten.
Die Energie, die dein Körper aufnimmt, wird in Kalorien gemessen.
Auch wenn das Wort „Kalorien“ eine negative Konnotation haben könnte, weil eine übermäßige Kalorienaufnahme dafür sorgt, dass Du an Gewicht zunimmst, statt es zu verlieren, ist es einfach ein Mittel, um die Energie zu messen, die Dein Körper verbraucht.
Diese Kalorien werden über drei verschiedene Nahrungsmittel aufgenommen: Proteine, Fette und Kohlenhydrate.
Fettkalorien brauchen am längsten, um verdaut zu werden. Dein Körper baut Fette erst dann ab, wenn sie in deinen Magen gelangen.
Das bedeutet, Du verbrauchst keine Energie aus dem Fett, bis es den oberen Teil Deines Verdauungssystems durchlaufen hat und auf Deinen Magen trifft.
Selbst von dort aus wird dein Körper nicht immer in der Lage sein, die Energiezellen zu nutzen, so dass ein Grossteil des Fettes schliesslich vom Darm absorbiert wird.
Eiweiß/Proteine in der Kohlenhydrat-Diät
Eiweiß wird von fast dem gesamten Körper zur Reparatur von Schäden verwendet.
Deine Muskeln benötigen Protein, um beschädigte Muskelfasern zu reparieren. Deine Haare bestehen hauptsächlich aus Eiweiß, und andere Bereiche deines Körpers benötigen Eiweiß, um sich wieder aufzubauen.
Eiweiß beginnt sich abzubauen, sobald es vom Körper verzehrt wird, aber es dauert immer noch länger als Kohlenhydrate.
Eiweiß ist gut, wenn Du eine anhaltende Energiefreisetzung über einen längeren Zeitraum haben möchtest.
Deshalb konsumieren viele Bodybuilder und diejenigen, die Muskelmasse aufbauen wollen, vor dem Schlafengehen einen Proteindrink.
Es gibt ihrem Körper Protein, das sie für die Reparatur der Muskeln während des Schlafs verwenden können.
Kohlenhydrate hingegen werden schnell resorbiert.
Der Körper kann einige der in den Kohlenhydraten enthaltenen Kalorien fast augenblicklich nutzen.
Kohlenhydrate werden vor den anderen Energiearten verbraucht, so dass eine kohlenhydratreiche Nahrung gut geeignet ist, wenn Du eine sportliche Aktivität ausüben willst.
Wenn Du also ein sehr aktiver Mensch bist, solltest Du Kohlenhydrate zu Dir nehmen.
Wenn Du jemals mit einem Gefühl von Müdigkeit und Energiemangel durch den Tag gehst, liegt das wahrscheinlich daran, dass Du Kohlenhydrate vollständig reduzierst und Dein Körper nicht über diese Art von Energie verfügt.
Eine Kohlenhydrat-Diät eignet sich hervorragend für sofortige Energie.
Gute Kohlenhydrate vs. schlechte Kohlenhydrate
Kohlenhydrate können in zwei verschiedene Kategorien unterteilt werden: gute Kohlenhydrate und schlechte Kohlenhydrate.
Wenn Du eine Kohlenhydrat-Diät machst, solltest Du Dich auf die guten Kohlenhydrate konzentrieren.
Schlechte Kohlenhydrate führen zu allen möglichen Gesundheitsproblemen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Kohlenhydrate gleich sind.
Tatsächlich gibt es drei Kategorien von Kohlenhydraten. Zucker, Stärke und Ballaststoffe sind alle Kohlenhydrate.
Wenn Du dir Ernährungsinformationen auf einem Etikett anschaust, wirst Du normalerweise nicht immer auf die Ballaststoffe schauen, da Ballaststoffe eine eigene Kategorie haben (oft ein Unterabschnitt unter den Kohlenhydraten).
Ballaststoffe sind insofern hilfreiche Kohlenhydrate, da sie tatsächlich an anderen Nahrungsmitteln haften und dazu beitragen, deinen Körper regelmäßig zu versorgen.
Dies geschieht, weil dein Körper nicht in der Lage ist, Ballaststoffe zu verdauen.
Eine ballaststoffreiche Ernährung hilft Dir, zu verhindern, dass Du dich „aufgestaut“ fühlen.
Das ist auch der Grund, warum es so wichtig ist, sich mit frischem Gemüse zu ernähren.
Gemüse ist reich an Ballaststoffen, die dafür sorgen, dass Du Dich wohl fühlst und verhindern, dass bestimmte Nahrungsmittel in Deinem Verdauungssystem stecken bleiben.
Komplexe Kohlenhydrate vs. einfache Kohlenhydrate
Aber zurück zu der ganzen Sache mit guten und schlechten Kohlenhydraten.
Kohlenhydrate werden entweder in einfache oder komplexe Kohlenhydrate unterteilt (Du hörst vielleicht auch, dass manche Leute sie als Ganzes oder verfeinert bezeichnen).
Ein komplexer Kohlenhydrat (oder ganzer Kohlenhydrat) ist ein Kohlenhydrat, welches noch die Ballaststoffe in sich trägt. Du wirst diese Art von Kohlenhydraten in Vollkorngetreide (man denke an Vollkornnudeln und braunen Reis), Gemüse, frischem Obst und Hülsenfrüchten finden.
Ein einfacher Kohlenhydrat ist eine Art von Kohlenhydrat, der „bearbeitet“ wurde. Er wurde verändert, um die Ballaststoffe und oft auch viele der Vitamine zu entfernen.
Dadurch wird der Kohlenhydrat extrem süß und zuckerhaltig. Weiße Pasta ist eigentlich ein einfacher Kohlenhydrat.
Weißbrot, Weißreis und andere „weiße“ Getreideprodukte sind einfache Kohlenhydrate.
Da diese speziellen Nahrungsmittel von den Ballaststoffen befreit sind und eine beträchtliche Menge an Zucker enthalten, wirkt sich das auf verschiedene Weise auf deinen Körper aus.
Komplexe gegen einfache Kohlenhydrate in der Kohlenhydrat-Diät
Einfache Kohlenhydrate werden schnell von deinem Körper aufgenommen.
Tatsächlich werden diese Arten von Kohlenhydraten sogar noch schneller verbraucht als normale Kohlenhydrate.
Komplexe Kohlenhydrate brauchen länger, um verdaut zu werden, da die Kohlenhydrate noch andere Elemente enthalten.
Die Ballaststoffe in komplexen Kohlenhydraten werden, wie oben erwähnt, von deinem Körper nicht aufgespalten, so dass es einige Zeit dauert.
Wie Du vielleicht vermutest, bedeutet komplex, dass mehr in den Kohlenhydraten enthalten ist, was sich darauf auswirkt, wie lange der Körper die Energie absorbieren muss.
Einfache Kohlenhydrate sind, wie der Name schon sagt, einfach. Da ist nicht viel dran.
Du hast vielleicht ein Familienmitglied über jemanden reden hören, der „einfach“ war. Denn in ihrem Kopf ist nicht viel los. Das ist eine nette Art zu sagen, dass die Person dumm ist. :D
Einfache Kohlenhydrate sind dasselbe. Es ist nicht viel los. Und Du könntest wahrscheinlich sagen, dass das Essen einer großen Menge von einfachen Kohlenhydraten auch dumm ist, weil diese Nahrungsmittel mit Zucker angereichert sind, der Deinen Blutzuckerspiegel in die Höhe treibt und zu Diabetes, Herzkrankheiten und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.
Mit anderen Worten: Du möchtest einfache Kohlenhydrate vermeiden und dich auf die komplexen Kohlenhydrate konzentrieren, wenn du dich auf die Kohlenhydrat-Diät einlässt.
Gesunde Lebensmittel mit hohen Kohlenhydratwerten
Wenn Du die Kohlenhydratdiät machst, möchtest Du Lebensmittel mit einem hohen Anteil an gesunden Kohlenhydraten aufnehmen.
Es ist superleicht, Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydraten zu finden.
Um Dir zu helfen, gehen wir eine Reihe von Lebensmitteln durch, die einen hohen Gehalt an gesunden Kohlenhydraten haben.
Und denke dran, wenn Du jemals Lebensmittel einkaufen gehst und dir nicht sicher bist, denke daran, dass alle Obst- und Gemüsesorten komplexe Kohlenhydrate sind.
Und wenn Du Getreide einkaufst, nimmst Du 100% Vollweizen. Wenn Du nicht die 100% auf der Packung siehst, bedeutet das, dass einfache, raffinierte Kohlenhydrate drin sind.
Quinoa
Beginnen wir zunächst mit Quinoa. Quinoa ist technisch gesehen ein Samen und kein Getreide. Manchmal fällt es in die Kategorie der „alten Körner“.
Der Fachbegriff lautet „Pseudogetreide“ und das ist der Grund, warum so viele Menschen, die sich glutenfrei ernähren, verwirrt sind und denken, es sei ein Getreide.
Es wird wie eines verwendet, ist es aber nicht.
Quinoa ist großartig, da es einen hohen Gehalt an Kohlenhydraten hat und auch einen festen Anteil an Proteinen und Ballaststoffen enthält.
Das macht es zu einer ausgezeichneten Allround-Lebensmitteloption.
Hafer
Ähnlich wie Quinoa ist Hafer eine fantastische Option. Haferflocken und stahlgeschnittener Hafer sind eine solide Wahl.
Achte darauf, dass beim Kauf des Hafers das Instant-Hafermehl oder das einzeln verpackte und aromatisierte Hafermehl vermeidest.
Diese enthalten gewöhnlich zugesetzten Zucker. Wenn Du dir nicht sicher bist, überprüfe das Etikett. Kaufe Haferflocken nur dort, wo es nur eine Zutat gibt: Hafer.
Obst für die Kohlenhydrat-Diät
So ziemlich jede Art von Obst wird eine gute Option sein. In Obst ist zwar „Zucker“ enthalten, aber das sind gesündere Zuckeroptionen.
Bananen sind eine großartige Option, weil die Frucht viele Kohlenhydrate enthält und nicht zu süß ist, so dass Du Dir darüber keine Sorgen zu machen brauchst.
Sie sind auch eine gute Wahl, wenn Du sofort gesunde Energie brauchst.
Orangen sind eine weitere Frucht, die Du gerne griffbereit haben möchtest. Wenn Du als Kind jemals eine Sportveranstaltung hattest und ein Elternteil Dir Orangen schenken wollte, gibt es dafür einen guten Grund.
Orangen sind gesund und haben einen gesunden Gehalt an komplexen Kohlenhydraten.
Ziehe Süßkartoffeln in Betracht. Auch Süßkartoffeln haben einen hohen Gehalt an Antioxidantien, was dazu beiträgt, dein Risiko für bestimmte Krankheiten zu reduzieren.
Du wirst gesunde Kohlenhydrate essen wollen, die auch Proteine enthalten. Denn während die Kohlenhydrate Dir leicht verfügbare Energie liefern, benötigest Du Protein, das eine längere Brenndauer hat und Dir die notwendigen Proteine für den Muskelaufbau liefert.
Kidneybohnen
Kidneybohnen sind mit Kohlenhydraten angereichert und enthalten auch Proteine. Achte nur darauf, die Kidneybohnen vollständig zu kochen.
Kidneybohnen, die roh oder nicht ganz durchgekocht sind, sind eigentlich giftig, so dass Du diese vermeiden solltest. Kaufe die Bohnen vorgekocht oder koche sie langsam, bis sie weich sind.
Zusammenfassung Kohlenhydrat-Diät
Eine Kohlenhydrat-Diät ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, schnell Energie zu gewinnen. Eine Kohlenhydrat-Diät ist nicht für jedermann geeignet.
Wenn Du nicht sehr aktiv bist, wirst Du die Kohlenhydrate nicht richtig nutzen können und die Kalorienenergie wird in Deinem Bauch landen, Wasser absorbieren und Dich aufblähen.
Solange Du aktiv bist, ist eine Kohlenhydratdiät perfekt für Dich.
Vermeiden einfach alle zuckerhaltigen Kohlenhydrate und konzentriere dich auf gesunde Kohlenhydrate.
Solange Du das tust, bist Du vorbereitet und bereit für eine ausgezeichnete Ernährung und ein ausgezeichnetes Training, was auch immer dieses Training sein mag.
Gut geschrieben.
Es fehlt wie viel Kalorien man zu sich nehmen soll.
Guten Morgen Eddy,
vielen Dank für das Feedback.
Abnehmen ohne Kaloriendefizit ist natürlich nicht möglich. Das sollte im Vorfeld klar sein bevor man sich für eine bestimmte Diät entscheided. Wem das noch nicht klar ist/war: https://www.makemuscles.de/kaloriendefizit-was-ist-das-und-wieso-ohne-kein-abnehmen-moeglich-ist/
Beste Grüße
Alex